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Desktopmanagement

Desktopmanagement

Aus Sicht Ihrer Mitarbeiter münden alle Bemühungen Ihrer IT in Desktops. Desktops sind die Arbeitsplätze, an denen Ihre Angestellten produktiv sind. Dabei muss es sich nicht um stationäre Rechner handeln. Auch Laptops, Smartphones und Tablets sind Desktops.

Funktionieren Desktops nicht optimal, sind die Zeit- und Produktivitätsverluste enorm. Ihre Mitarbeiter benötigen jeden Morgen mehrere Minuten, um die Rechner hochzufahren? Bis Datenbanken synchronisiert sind, dauert es manchmal mehrere Minuten? Ihre Desktops sind in der Vergangenheit bereits durch Viren ausgefallen? Dann verzichten Sie vermutlich auf viel Produktivität.

Desktop-Service für Ihr Unternehmen nutzen

Sie möchten wissen, warum Desktop-Management, auch als Client-Management bekannt, so wichtig ist? Die Antwort ist einfach: Kein Unternehmen kommt heute ohne eine IT-Infrastruktur aus. Die meisten Firmen verfügen über ein ganzes Netzwerk an PC-Arbeitsplätzen, die alle miteinander verbunden sind. Das müssen nicht zwangsläufig stationäre Rechner sein. Auch Notebooks und Co. fallen unter die Kategorie „Desktop“.

Die Software all dieser Geräte muss für einen reibungslosen technischen Ablauf im Unternehmen regelmäßig aktualisiert und gewartet werden. Zeit- und Produktionsverluste sind schließlich enorm, wenn es beispielsweise zu einem Ausfall des IT-Systems kommt. Aber: Nicht jedes Unternehmen verfügt über eine eigene IT-Abteilung. Wer also soll sich darum kümmern, wenn Rechner zu langsam hochfahren, wenn sich Datenbanken langwierig synchronisieren oder – in einem der schlimmsten Fälle – wenn ein Virus einen Rechner oder unter Umständen das gesamte Netzwerk befällt?

Hier kommen wir zum Einsatz – als externe IT-Abteilung Ihres Unternehmens. Mit unserem Client-Management nehmen wir Ihnen die wichtige Aufgabe der IT-Verwaltung ab und kümmern uns mit unserer ständigen IT-Überwachung darum, dass alle Geräte in Ihrem Netzwerk reibungslos funktionieren.

Dabei können Sie aus zwei Service-Stufen diejenige auswählen, die am besten zu Ihren Anforderungen passt: das Desktop-Management oder das Desktop-Management Plus. Den Rest übernehmen wir.

Wir schaffen Abhilfe

Wir sorgen dafür, dass alle Ihre Desktops dauerhaft reibungslos funktionieren. Desktop Management beginnt – je nach Ihrem Bedarf -bereits bei der Auswahl und Beschaffung der richtigen Hardware. Danach folgt die Einrichtung bis zur vollständigen Betriebsbereitschaft. Desktop Management weist viele Schnittstellen zur IT Sicherheit auf. Dies beginnt bei Zugangssystemen und erstreckt sich zusätzlich über Antiviren-Software. Auch Filter für bestimmte unerwünschte Programme wie z. B. Messenger installieren wir nach Ihren Vorstellungen.

Desktop Management umfasst Bestandsmanagement, Wartung, Updates und schnelle Fehlerbehebung. Wir tauschen defekte Geräte umgehend aus, halten Hard- und Software auf dem neuesten Stand und reagieren 24/7, wenn der Betrieb Ihrer Desktops einmal gestört sein sollte.

Unser Desktop Management können Sie mit jedem Status Quo nutzen. Wir installieren Ihren neuen Desktoppark oder optimieren Ihren existierenden Bestand.

Das Desktop-Management enthält folgende Leistungen

Wartung und Monitoring

Unser Monitoring erlaubt uns einen durchgängigen Blick auf die Funktionsfähigkeit Ihrer Desktops. Kündigen sich Probleme an, reagieren wir umgehend. Durch Fernwartung und 24/7 Support können wir innerhalb kürzester Zeit auftretende Probleme lösen. Ausfallzeiten werden dadurch minimiert.

Migrationsservice

Sie planen einen größeren Umbau bei Hard- und/oder Software? Unsere Migrationsservices nehmen Ihnen die damit verbundenen Problemstellungen ab. Im Vorfeld der Maßnahme sichern wir sämtliche Daten auf unseren Servern bzw. in redundanten Rechenzentren. Nachdem die neuen Systeme betriebsbereit sind, werden alle Daten dorthin übertragen.

Konfigurationsservice

Bei der Konfiguration von Hard- und Software lauern viele Fallstricke. Viele Fehler fallen dabei zunächst gar nicht auf, weil sie „nur“ zu einem schleichenden Leistungsverfall führen. Unser Konfigurationsmanagement richtet Hard- und Software so aus, dass die benötigten Prozesse optimal bewältigt werden können. Gutes Konfigurationsmanagement ist vorausschauend, um Leistung zu optimieren und Ausfälle zu minimieren. Dazu zählen z. B. Zeitpläne für Updates und Wartungen und den turnusmäßigen Austausch von Geräten.

24/7 Supportservice

Desktop Management minimiert Ausfallzeiten. Kommt es trotz Monitoring zu einem Problem, sind wir 24/7 zur Stelle. Mittels Fernwartung lassen sich Probleme in der Regel zügig beheben. Unsere Spezialisten arbeiten dafür auch nachts und am Wochenende.

weitere Services

  • Automatische Funktionsprüfung der Backup-Routinen
  • Katalogisierung eingesetzter Hard- und Software
  • Analyse aller für den Betrieb kritischen Messwerte auf Schwachstellen
  • Benachrichtigung, wenn Sicherheitsrisiken für die IT vorliegen
  • Versorgung der Arbeitsplätze mit Sicherheitsupdates
  • Bereitstellung eines wöchentlichen Berichts zum Zustand der IT-Systeme
  • Aufzeichnung von Versuchen, Ihre IT zu attackieren
  • Installation einer professionellen Datensicherung
  • Unlimitierter Zugriff auf den telefonischen IT-Support
  • Unterstützung bei Problemen mit Drittanbietern (z.B. Telekommunikationsunternehmen)

IT-Service Verträge zum Festpreis / Flatrate oder Leistungsorientiert

PCs und Laptops sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil jeder Büroumgebung. Und seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Probleme mit den IT-Systemen. Neue Programmversionen installieren oder Hardwaredefekte beheben:

Finden Sie sich nicht damit ab, Ihre Arbeit deswegen immer wieder unterbrechen zu müssen. Mit unserem Desktop-Service kümmern wir uns geplant und im Vorhinein darum, dass Ihre Rechner und Notebooks reibungslos funktionieren. So reservieren Sie Ihre Arbeitszeit für das Wesentliche, während wir uns im Hintergrund um die IT kümmern.

Mit unserer IT-Betreuung decken wir ein breites Leistungsspektrum ab. Das fängt schon bei der Katalogisierung Ihrer Hard- und Software an. Anschließend wird diese mit regelmäßigen Aktualisierungen immer auf dem neuesten Stand gehalten. Auch die dauerhafte IT-Analyse, also die ständige Überprüfung Ihrer Datensicherung auf Fehlerfreiheit, gehört zu den Leistungen des Remote Desktop Service.

Die regelmäßige Updates im Zuge unseres Managed Desktop Service halten besonders auch Ihr IT-Sicherheitssystem immer auf dem neuesten Stand, denn in Zeiten von Malware und Co. spielen sicherheitsrelevante Aufgaben eine immer wichtigere Rolle. Täglich findet daher eine Prüfung auf Fehler und Schwachstellen statt. Dabei läuft eine Analyse aller kritischen Messwerte ab. Sollte mit dieser IT-Analyse ein Sicherheitsrisiko entdeckt werden, erfolgt umgehend eine Benachrichtigung. Schadsoftware wird mit dieser Art der IT-Überwachung frühzeitig entdeckt. Sämtliche Versuche von außerhalb, Ihre Unternehmens-IT zu attackieren, werden mit unserem Remote Desktop Service außerdem aufgezeichnet und in einem wöchentlichen Bericht zum Zustand Ihrer IT-Systeme bereitgestellt. Und selbstverständlich sind wir auch der richtige Partner, wenn es um die Entfernung von Malware, Viren und Co. geht.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

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